Immer bestens informiert: Mail ins Studio Facebook Twitter Google+

|

Impressum

|

Datenschutz

|

kontakt@mundartradio.de

|

Wagner Axel

"Axel von Brezelingen", im alltäglichen Leben als Axel Wagner unterwegs, wurde 1969 in Ebingen geboren. Aufgewachsen ist er in Benzingen, mitten auf der ursprünglichen und rauen Schwäbischen-Alb. Dementsprechend  breit und urwüchsig ist sein Dialekt. Hauptberuflich ist er als Jugend- und Heimerzieher in Reutlingen tätig.
Ein Wanderer zwischen zwei Welten – auf der einen Seite das kleine Dorf auf der Alb und auf der anderen Seite die Großstadt Reutlingen.

"Daraus ergeben sich dann oft ganz besondere dialektische Mischformen", sagt Axel Wagner. Humoristische Arbeiten sind schon recht lange ein Thema von Axel. Bereits seit der Jahrtausendwende veröffentlichte er immer mal wieder humoristische Texte oder Bildmontagen im Internet.

Später, ab 2013, publizierte er dann unter seinem Pseudonym "Satirebaum"
beinahe täglich humoristische Sprüche, Kommentare und Bilder bei Twitter. Im Januar 2014 startete er dann auch seinen Satireblog "Brezelinger-Nachrichten".
Den Ort "Brezelingen" habe ich als Fantasie-Wort ins Leben gerufen. In Anlehnung an meinen Heimatort Benzingen, den ich jedoch nicht als Handlungsort meiner Satire missbrauchen wollte - auch wenn es mich immer mal wieder reizt", erklärt Axel Wagner.

Bis dahin verfasste Axel alle seine Arbeiten auf Hochdeutsch.
Nachdem sich jedoch sein auf schwäbisch gedrehtes Video "Schwäbische Emanzipation" im Frühsommer 2017 durch Whats-App weit über die Grenzen Baden-Württembergs verbreitete, entschied sich Axel dazu, seiner weiteren Kurz-Videos und auch seine Spruchbilder in schwäbischer Sprache zu produzieren.
 
In diesen Videos nennt er sich zwischenzeitlich "Axel von Brezelingen". Unter diesem Pseudonym hat er mittlerweile auch eine Seite auf Facebook eingerichtet.
Die Videos und weiteren Arbeiten von Axel findet man entweder auf besagter Facebookseite oder einfach wenn man das Wort Brezelingen in eine Suchmaschine eingibt.

   
Homepage http://brezelingen.blogspot.de
Facebook https://www.facebook.com/brezelingen/?ref=br_rs
Kontaktdaten und
Buchungsanfragen an
:

Axel Wagner

eMail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
Versucherle  

 

News-Blättle

Erhalten

Login