Pfitzer Helmut Eberhard

 

Helmut Eberhard Pfitzer, Jahrgang 1949 (verstorben am 20.1.2020), geboren in Stuttgart und aufgewachsen in Bad Cannstatt, lebte in Markgröningen und arbeitete bis zu seinem Ruhestand jahrzehntelang lang als Hauptschatzmeister beim Schwäbischen Albverein in Stuttgart. Er widmete sich ganz der Mundart. Als Mundartbeauftragter des Schwäbischen Albvereins und als stellvertretender Vorsitzender des mund.art e.V. organisierte er unter anderem viele Mundartveranstaltungen.
Zu dem hat er viele Jahre für die Gruppe "Liederleut" die er mitgründete, Chansons und Lieder geschrieben. Auf Anhieb gelang es ihm Mitte der 80er Jahre 3 Titel in schwäbischer Mundart in der SWF-Bestenliste hinter Größen wie Hannes Wader und Ringsgwandl zu plazieren.
In seinem Soloprogramm stellte er vergnügliche und zugleich satirische Betrachtungen "Über Schwaben und andere Volksstämme im Allgemeinen, im Besonderen und ganz Gemeinen" an. In seinem letzten Programm wurden die Abgründe der schwäbischen Seele ausgeleuchtet. Hier wurden zwar auch die makabren Seiten der Liebe des Schwaben zu "seim Sach" aufgezeigt, aber die Vergleiche mit anderen Volksstämmen fielen dann doch so aus, dass alle im Publikum, ob Schwabe, Berliner oder Sachse, nach einem humorvollen Abend erhobenen Hauptes und mit einem Schmunzeln auf den Lippen nach Hause gehen konnten.

Der Mundart-Kabarettist präsentierte in seinem Programm Prosa und Gedichtform im Wechsel - das Publikum erlebte einen spannungs- und temporeichen Abend. Auf SWR 4 sind seine Texte immer wieder zu hören und erfreuen sich einer großen Resonanz. Seine wichtigsten Texte sind im Silberburg-Verlag unter dem Titel "Verschtand ond Gfühl" erschienen und in jeder Buchhandlung erhältlich.

Die folgenden Ausschnitte sind aus der Sendereihe mundARTradio ond'rwägs:

Helmut Pfitzer - Livemitschnitt beim schwäbischen Mundartstammtisch im Grünen Baum in Erligheim vom 23.02.17

Wuerttemberger :
Der Schwabe als Städter und Landbewohner :
Älter werden :
Wortschatz :
Toleranz :
Schwäbischer Durst :
O Heimatland :
Mach schnell langsam :
Büchleverkauf :
Abschied :
Kontakt :

Helmut Eberhard Pfitzer
Blumenstr. 24
71706 Markgröningen
Tel.: 07145/7925

Homepage: www.helmut-eberhard-pfitzer.de 
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ond no a bissle äbbes zom lesa vom Helmut Pfitzer gibt's do: